Kader für die EM 2021

In wenigen Wochen geht Joachim Löw in sein letztes Turnier als Trainer der Nationalmannschaft. Bereits seit Tagen wird heftig diskutiert und spekuliert, welche Spieler sich im Kader des Bundestrainers befinden. Das Geheimnis wurde nun gelüftet. Auf dem ersten Blick gibt es keine Überraschungen, jedoch war mit einer Nominierung von Christian Günter und Kevin Volland nicht zu rechnen.

Aussortierte Spieler wieder mit dabei

In den Medien wird seit Tagen darüber berichtet, dass die aussortierten Spieler Thomas Müller und Mats Hummels in den Kader von Jogi Löw nominiert werden. Dies wurde nun auch vom 61-jährigen DFB-Trainer bestätigt. Nach über 15 Jahren im Amt möchte Löw für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Hierfür hat er die Führungskräfte von Borussia Dortmund und Bayern München zurückgeholt. Vor zwei Jahren wurden diese Spieler aus dem Kader gestrichen und damals war auch Jerome Boateng dabei. Der Innenverteidiger des FC Bayern München wurde für die bevorstehende Europameisterschaft von Joachim Löw jedoch nicht berücksichtigt.

Insgesamt befinden sich 26 Spieler im Kader der DFB-Auswahl. Mit allen Spielern hat Jogi Löw bereits telefonischen oder persönlichen Kontakt gehabt und seine Ideen kurz besprochen. Marco Reus erteilte der Nationalmannschaft unerwartet eine Absage. Er möchte die Wochen und Monate nutzen, um sich zu regenerieren. Verletzungsbedingt wird auch Torhüter Mar-Andre ter Stegen nicht dabei sein.

Der Fahrplan der Nationalmannschaft

Die Vorbereitungen starten in wenigen Tagen. Das erste Testspiel findet am 2. Juni gegen Dänemark statt. Bevor es für die Nationalmannschaft zur Europameisterschaf geht, testet der Bundestrainer am 7. Juni nochmals gegen Lettland. Am 15. Juni wird es für die DFB-Auswahl ernst. Es wartet das schwierige Spiel gegen Frankreich. Generell hat Deutschland keine einfachen Gegner zugelost bekommen. Neben den Franzosen befinden sich noch Portugal und Ungarn in der Gruppe.

Sportexperten gehen davon aus, dass sich Deutschland gemeinsam mit der Nationalmannschaft aus Frankreich den ersten Rang in der Tabelle ausmachen werden. Die Vergangenheit zeigte, dass auch eine Turniermannschaft wie Deutschland nicht immer die hohen Erwartungen erfüllen kann. Bundestrainer Joachim Löw möchte deshalb nichts dem Zufall überlassen und erwartet von seinen Spielern im EM-Kader den größtmöglichen Einsatz. Einfach wird es für den Bundestrainer nicht für einen versöhnlichen Abschied zu sorgen.